0

Buchtipps - Sinja Michels

Shuggie merkt früh: Er ist anders. Er hasst Fußball und spielt lieber mit Plastikponys. Allein Agnes, seine Mutter, versteht das und sie versteht es, dem von Armut und Einsamkeit geprägten Leben mit Schönheit entgegen zu treten. Umso schmerzlicher ist es, wenn die Mutterliebe nach und nach von Agnes Alkoholsucht überschattet wird. Ein ehrlicher Debüt-Roman voller Härte, Obszönität und Verletzlichkeit. Und gerade deshalb scheinen die liebevollen Momente umso heller.

Eine Katze hat sieben Leben, das weiß jeder! Kater Matou ist am Ende seines letzten Lebens angekommen und beschließt, seine vorherigen Leben, angefangen zur Zeit der französischen Revolution, aufzuschreiben. Welchen historischen Persönlichkeiten er begegnet ist, darüber kann in diesem eigenwilligen Roman gestaunt, geschmunzelt und philosophiert werden. Bitte nicht von der Seitenanzahl dieser „Katzenmemoiren“ abschrecken lassen – es wird nie langweilig!  

Über Tyrannei ist ein Manifest und ein Appell zur Auflehnung gegen den Untergang der Demokratie. Der Text des amerikanischen Historikers Timothy Snyder wird durch die preisgekrönte Illustratorin Nora Krug zu einem graphisches Kunstwerk, dass auf vielen verschiedenen Ebenen den politischen Nerv unserer Zeit trifft.

Was ist das Geheimnis großer Literatur und wie gut kommen die deutschen Schriftsteller dahinter? Michael Maar widmet sich mit viel Humor einer beeindruckenden Zahl von Autoren. Ob es gelingt, die Frage zu beantworten, kann jeder, der gerne Literatur analysiert und selber schreibt, für sich beantworten. Nominiert für den Sachbuchpreis 2021.