0

Buchtipps - Heiko Krämer

Heiko Krämer

kraemer_klein_0.jpg

Der neue Science-Fiction Roman ,,Zeta" von Andreas Brandhorst spielt in nicht allzu ferner Zukunft. Die Menschheit hat sich über das Sonnensystem ausgebreitet. Doch die Menschen sind nicht mehr geeint: Autarkien am Rand des Sonnensystems und auch die Mars-Kolonie streben nach Unabhängigkeit. Die Erde möchte den Status Quo beibehalten. Das System wankt...  

Der britische Historiker Dan Jones hat nach mehreren Sachbüchern rund um das Thema Mittelalter nun einen Historischen Roman geschrieben. Und was für einen! Ausgangspunkt ist der Thronanspruch des englischen Königs Edward III gegen den französischen Königs Philipp VI. Edward landet 1346 mit seinen Truppen in der Normandie.

Ebenfalls in der Reihe Simply ist das Buch Quantenphysik erschienen (Nein, damit sind nicht Füße gemeint). Hier kommt Simply komplett ohne Zahlen aus. Die kleinsten Bauteile des Universum sind reichlich sonderbar. So ist ein Atom eher leer als voll und ein Teilchen ist auf einmal kein Teilchen mehr, sondern eine Welle! Vor allem super für diejenigen, die etwas handfesteres suchen als die abstrakte Mathematik.    

Das Buch passt eigentlich ganz und gar nicht zu meinen Lesegewohnheiten. Vielleicht bin ich deswegen so begeistert und sehr glücklich, diesen Ausflug gemacht zu haben.

Das neue Buch von Andreas Brandhorst handelt von Tess, einer Kartographinn in Diensten von Interkosmika, die als moderne Sklavin eine enorme Schuld abarbeiten muss. Interkosmika ist skrupellos und bereit, jede Menschenseele für die eigenen Ziele zu opfern - die Ausweitung des Hyperraums.

Ich beschäftige mich gerne ab und an mit der Mathematik, oder allgemein mit Naturwissenschaften. Dabei gehe ich nicht in die Tiefe. Es ist einfach Neugierde und Faszination. Wirklich komplizierte Formeln zu errechnen und Beweise zu entschlüsseln, liegt mir nicht. Aber den Anspruch hat die neue Reihe Simply von Dorling Kindersley auch gar nicht. In Simply Mathematik wird eine Reise quer durch zahlreiche Themengebiete zu einem visuellen Spektakel. Nicht nur Geometrie, sondern auch Algebra und Statistik sind einprägsam abgebildet.

@stephanusTrier: Der renommierte Physiker Max Planck durchlebt im Jahr 1944 das wohl dunkelste Kapitel seines Lebens: ihm liegt die höflich formulierte, sehr eindeutige Bitte vor, sich zum Führer zu bekennen.

@stephanustrier: Der neue Roman "Auf See" von Theresia Enzensberger spielt in naher Zukunft. Sie schreibt über 2 Frauen. Die junge Yada lebt auf einer vermeintlich autarken Insel in der Nordsee und Helena als Künstlerin, Orakel und Chaotin in Berlin.

@stephanustrier Der neue Roman "Die Verschwörung der Krähen" von Markus Gasser entführt den Leser in das dreckige London des 18. Jahrhunderts.

Für Lew ist es wieder mal an der Zeit seinen Bruder zu treffen. Er erzählt locker leicht von frühen Erfolgen, seiner Ehe und von seinem neuen Job für einen Oligarchen. Dort führt er Schmutzkampagnen gegen politische Gegner. Auf schockierende, perfide Art und Weise zerlegt er das geordnete Leben Anderer. Die Jagd von Sasha Filipenko ist hochaktuell, spannend und nichts für schwache Nerven. Wer sich in die Realität der Opposition, in Autokratien, entführen lassen will, ist hier genau richtig.